Dr. med. Sven Sarfert

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Chirotherapie und Sportmedizin

Knie Header

Schwerpunkt Knie

Schwerpunkt Knie

Knie Behandlung Orthopaedicum Mainz

Prävention:
Damit die Knie gesund bleiben.

Das Knie ist zwar durch je zwei Seiten- und Kreuzbänder passiv gut stabilisiert, das A und O jedoch ist die Muskulatur, welche den Knorpel entlasten. Bewegung ist für die Ernährung von Knorpel und Menisken entscheidend. Demnach sind ausbalancierte Muskeln, sowie achsgerechte Bewegungen von besonderer Bedeutung.

Knie Behandlung Orthopaedicum Mainz

Diagnostik:
Gezielte Diagnostik bei Kniebeschwerden

Die Komplexe Roll-/ Gleitbewegung des Kniegelenkes, die vorhandene Gelenkstellung und Kraftentfaltung benötigen besondere Aufmerksamkeit bei der Untersuchung und schließlich Interpretation des Befundes. Durch bildgebende Verfahren ergänzt, wie Röntgen und MRT-Bilder lassen sich Beschwerdeursachen erkennen.

Knie Behandlung Orthopaedicum Mainz

Therapie:
Kniebehandlungen im Orthopaedicum

Neben der konservativen Behandlung zur besseren Lastverteilung im Kniegelenk kommen auch Injektionstechniken zum Einsatz zur Verbesserung des Gleitverhaltens im Gelenk, sowie Kniegelenkspiegelungen zum Einsatz. Im Vordergrund der jeweiligen Therapien steht der optimale Schutz des Gelenkes, der Erhalt des Knorpels und der Menisken.

Fragen und Antworten

Ich habe Kniebeschwerden durch meine Arthrose. Bin ich damit im Orthopaedicum richtig?

Arthrose, also die Abnutzung des Gelenkknorpels ist ein natürlicher Prozess, ein übermäßiger Verschleiß kann unterschiedliche Ursachen haben. Wir haben vielfältige Möglichkeiten einer Überlastung entgegenzuwirken, wobei die Erfahrung zeigt, dass auch keine Maßnahmen eine große Wirkung erzielen können.

Beim Joggen habe ich immer wieder Schmerzen an einem Knie. Was kann ich tun?

Ursache der Schmerzen beim Laufen sind häufig Fehlbelastungen, welche beim Fuß beginnen und sich dann am Knie bemerkbar machen. Da das Knie als größtes Gelenk im Körper stark von der Ausprägung der kniegelenkübergreifenden Muskelgruppen abhängig ist, lassen sich Schwächen durch spezielles Training verringern. 

Wie stellen Sie fest, woher meine Knieprobleme kommen?

Häufig sind es Tragachsen die sich im Laufe der Zeit, sowie Gewichtszunahme, seltener Instabilitäten um das Gelenk oder gar der Knochen selbst. Da die Bewegung des Kniegelenkes sehr komplex ist, sollte ein Termin vereinbart werden.

Beraten Sie auch Leistungssportler in Bezug auf Knieprobleme?

Aufgrund der eigenen sportlichen Karriere, sowie der Betreuung einiger Sportler können wir in der MED eine zeitnahe Abklärung, sowie weiterführende Therapie ermöglichen.

Wie erhalte ich kurzfristig einen Termin beim Orthopaedicum?

Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail an nfmmzd.