Dr. med. Sven Sarfert

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Chirotherapie und Sportmedizin

Rücken Header

Schwerpunkt Rücken

Schwerpunkt Rücken

Rücken Behandlung Orthopädicum Mainz

Prävention:
für einen gesunden Rücken

Bewegungsmangel kann ebenso wie Überbeweglichkeit zur Überforderung der Wirbelsäule führen, das schwächste Glied der Kette zu identifizieren bevor erste Beschwerden entstehen erfordert Erfahrung sowie biomechanischen Kenntnissen, von denen sie bei uns in der Praxis profitieren.

Rücken Behandlung Orthopädicum Mainz

Diagnostik:
So gehen wir vor.

Neben der meist schon durch die Betrachtung unterschiedlicher Bewegungsmuster festzustellenden Schmerzursachen sind wir in der Lage Ihnen eine umfangreiche Diagnosekette zu bieten, Untersuchung, Bildgebung sowie unterschiedliche Injektionstechniken, auch unter Röntgenkontrolle ermöglichen ein zielgerichtetes diagnostisches Vorgehen.

Rücken Behandlung Orthopädicum Mainz

Therapie:
Rückenbeschwerden

Neben manuellen Verfahren bieten wir Schmerztherapien, Röntgen gesteuerte Infiltrationen, sowie unterschiedliche Behandlungen je nach Befund mit Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Beweglichkeit oder Bewegungseinschränkung.

Fragen und Antworten

Ich habe immer wieder Rückenschmerzen. Wie finden Sie heraus, was mir fehlt?

Wichtig ist zunächst die Frage zu beantworten ob Ausstrahlungen in die Beine bestehen oder nicht, ist dies der Fall handelt es sich meist um Reizungen von Nervenreizungen, welche Kraft und Sensibilität betreffen, weswegen ein zeitnaher Termin vereinbart werden sollte. Sind die Schmerzen oder Verspannungen lediglich in den Rücken bis hinteren Oberschenkel limitiert spielen häufig Verspannungen oder Reizungen der kleinen Wirbelgelenke eine Rolle

Welche innovativen Behandlungsmethoden bietet das Orthopaedicum Rückenpatienten an?

Die von uns seit Jahren praktizierten am Ort der Schmerzentstehung angewandten, Bildwandler gesteuerten Infiltrationstechniken sind alleine betrachtet nicht innovativ. Wir konnten diese jedoch in Verbindung mit der Schmerztherapie, manueller und physikalischer Therapie soweit kombinieren, dass Operationen in den allermeisten Fällen vermieden werden konnten. Die engmaschige Verbindung von Orthopädie, Sportmedizin sowie Physiotherapie bei uns in der Praxis ermöglichen eine strukturiere, patientenorientierte Behandlung.

Wie lange muss ich auf einen Termin im Orthopaedicum Mainz warten?

In der Regel können wir Termine innerhalb einer Woche anbieten, in Notfällen etwa bei plötzlich auftretenden oder unfallbedingten Beschwerden sind wir zusätzlich in der Lage einen Termin häufig innerhalb eines Tages zu vergeben.